Data protection


Data Protection Policy

of EURASDAUN GmbH Import – Export, Managing Director: Anna-Katharina Schwarz, 20095 Hamburg, Germany

 

  1. Name and contact details of controller:

This Data Protection Policy apply to us,

 

EURASDAUN GmbH Import – Export

Managing Director: Anna-Katharina Schwarz

Kattrepelsbrücke 1

20095 Hamburg
Germany

Phone: +49 (0)40 376008 0

Fax: +49 (0)321 213 11 205

E-mail: mail@eurasdaun.com

 

as the controller.

 

  1. Access data

We and/or the website operator collect website access data and store it as server logfiles. The following data is logged in this manner:

 

  • Website visited
  • Time of access
  • Volume of data transferred in bytes
  • Browser used
  • Operating system used
  • IP address used

 

The collected data is exclusively used for statistical purposes and for improving the website. However, we reserve the right to subsequently check the server logfiles in the event of there being specific indications of illegal use.

 

  1. Cookies

This website uses cookies. These are small text files that are

stored on your device. Your browser accesses these files. The use of cookies increases the user-friendliness and security of this website.

 

Most popular browsers let you block cookies.

We cannot guarantee that all of the functions on this website will work correctly if you decide to block cookies.

 

  1. Collection and storage of personal data; type, purpose and use

When you contact us through the contact options provided, your information is stored so that we can refer to it when processing and answering your query. By contacting us through these channels, you automatically agree for us to store your data, if necessary.

 

The following information is collected when you place an order:

  • Title, forename, surname
  • Address
  • E-mail
  • Phone number (land line and/or mobile)
  • Fax number (if available and requested)
  • Account details, if required

 

In addition, we collect all information required for fulfilling the agreement concluded between you and us.

 

The personal data is collected to

  • identify you as a customer,
  • provide you with appropriate advice,
  • meet our contractual obligations to you,
  • meet our legal obligations,
  • correspond with you,
  • invoice you and/or send you payment reminders, if necessary,
  • enforce any claims against you.

 

The personal data is processed upon your request and is required for the above purposes and for processing your order and fulfilling our obligations arising from the underlying agreement.

 

The personal data collected is stored until the expiry of the statutory retention period (6, 8 or 10 years from the end of the calendar year in which the contractual relationship was terminated) and deleted within our company. The service providers engaged (so-called order processors) or other third parties are informed about the deletion of the data and requested to delete any data stored by them. This does not apply should we and/or order processors be obliged to retain the data for longer periods in accordance with tax and commercial law (in accordance with the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch – HGB), German Criminal Code (Strafgesetzbuch – StGB) or German Fiscal Code (Abgabeordnung – AO)).

 

We transfer personal data collected within the scope of this contractual relationship regarding the application, performance and termination of this business relationship as well as data on violations of the agreement or fraud to CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstrasse 2, 81373 Munich, Germany.

 

The legal basis for this transfer are Art. 6 (1) lit. b and Art. 6 (1) lit. f of the General Data Protection Regulation (GDPR). Transfers on the basis of Art. 6 (1) lit. f GDPR may only be performed if required to maintain the justified interests of our company or third parties and as long as the interests or basic rights and freedoms of the affected person, which require the protection of their personal data, do not outweigh our interests. The data exchange with CRIFBÜRGEL also serves to fulfil legal obligations regarding the performance of customer credit checks (Sections 505a and 506 of the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch – BGB)).

 

CRIFBÜRGEL processes the data transferred to them and also uses it for scoring purposes in order to provide its contracting partners in the European Economic Area and Switzerland as well as other third countries (if the European Commission has made an adequacy decision relating to them) for purposes such as assessing the credit rating of natural persons. You can read more about the activities of CRIFBÜRGEL in the CRIFBÜRGEL information sheet or online at www.crifbuergel.de/de/datenschutz http://www.crifbuergel.de/de/datenschutz.

 

 

  1. Data transfer to third parties

We never transfer your personal data to third parties unless absolutely necessary for processing contractual relationships. This includes, in particular, the transfer of data to service providers engaged by us or other parties whose activities are necessary for the performance of the agreement (such as transport companies and freight forwarders or banks). The third parties may use the transferred data exclusively for the stated purposed.

 

  1. Your rights as an affected person

You have various rights as a person affected by the processing of the data:

 

–          Right of withdrawal: You may withdraw your consent given to us at any time. The data processing activities based on the withdrawn consent may no longer be continued in the future in this case.

 

–          Right to information: You may request information about your personal data processed by us. This applies, in particular, to the purposes of data processing, categories of personal data, categories of recipients, if applicable, storage period, origin of your data, if applicable, and existing automatic decision-making processes, including profiling, if applicable, as well as meaningful information on profiling details, if applicable.

 

–          Right to correction: You may request the correction or completion of your personal data stored by us if it is inaccurate or incomplete.

 

–          Right to deletion: You may request the deletion of your personal data stored by us as long as it does not have to be processed for exercising the right to free speech and information, fulfilling a legal obligation, maintaining public interests or raising, enforcing or defending legal claims.

 

–          Right to limitation of processing: You may request for the processing of your personal data to be limited if you dispute the accuracy of the data, the processing activities are unlawful or you reject its deletion. You may further request the limitation of processing if we no longer require the data but you require it for raising, enforcing or defending legal claims. You further have this right if you have objected against the processing of your personal data.

 

–          Right to data transferability: You may request for us to transfer your personal data, which you provided to us, to you in a structured, standard and machine-readable format. Alternatively, you may request for your personal data, which you provided to us, to be transferred directly to another controller, if possible.

 

–          Right to complain: You may complain to the supervisory authorities responsible for us, e.g. if you believe that we are illegitimately processing your personal data.

 

The supervisory authorities responsible for us are:

Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit [Hamburg Representative for Data Protection and Freedom of Information]

Klosterwall 6 (Block C)

20095 Hamburg
Germany

 

Phone:        +49 (0)40 42854 4040

Fax:               +49 (0)40 4279 11811

E-mail:         mailbox@datenschutz.hamburg.de

Website:     www.datenschutz-hamburg.de

 

  1. Your right to objection

You may object to the processing of your personal data if we process it on the basis of a justified interest. You can object by sending us a notification in text form. You can send us your notification by post, fax or e-mail. Our contact details are included in Section 1 of this Data Protection Policy.

Datenschutz


Datenschutzhinweise

der EURASDAUN GmbH Import – Export, Geschäftsführerin: Anna-Katharina Schwarz, 20095 Hamburg

 

  1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Diese Datenschutzhinweise gelten für uns,

EURASDAUN GmbH Import – Export

Geschäftsführerin: Anna-Katharina Schwarz

Kattrepelsbrücke 1

20095 Hamburg

Tel. :040 / 376008-0

Fax: 0321 213 11 205

E-Mail: mail@eurasdaun.com

als verantwortliche Stelle.

 

  1. Zugriffsdaten

Wir bzw. der Seitenbetreiber erheben Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

  1. Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf

Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen.

Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

  1. Erhebung Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Nehmen Sie mit uns über die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben ggf. gespeichert, damit wir auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgreifen können. Ihre Einwilligung zur evtl. Datenspeicherung  gilt in diesem Falle als erteilt.

Wenn Sie beauftragen, werden folgende Informationen erhoben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • ggf. Faxnummer (wenn vorhanden und gewünscht)
  • ggf. Kontodaten

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,

  • um Sie als Kunden identifizieren zu können,
  • um Sie angemessen beraten zu können,
  • um unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen zu können,
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Rechnungstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens,
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrages und die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertrag erforderlich.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde) gespeichert und in unserem Unternehmen gelöscht.  Beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte werden über die Löschung der Daten informiert und ebenfalls um Löschung ggf. gespeicherte Daten gebeten. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir und/oder beauftragte Dienstleister aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

Wir übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b) und Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe f) der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von 6, Absatz 1, Buchstabe f) DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritte erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIFBÜRGEL dient auch der Erfüllungen gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kredit-würdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches).

Die CRIFBÜRGEL verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenenheits-beschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung  der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIFBÜRGEL können dem CRIFBÜRGEL-Informationsblatt entnommen oder online unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz http://www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden.

  1. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Transport- und Versandunternehmen oder Banken). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

  1. Ihre Rechte als betroffenen Person

Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:

–          Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.

 

–          Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisieren Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.

–          Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

–          Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

–          Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie über deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben.

–          Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

–          Beschwerderecht: Sie können sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten.

Die für uns zuständige ist:

Der Hamburgischer Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Klosterwall 6 (Block C)

20095 Hamburg

Tel.:              040 42854-4040

Fax:               040 4279-11811

E-Mail:         mailbox@datenschutz.hamburg.de

Web:            www.datenschutz-hamburg.de

 

  1. Ihr Recht auf Widerspruch

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie uns also gern anschreiben, ein Fax senden oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1 dieser Datenschutzhinweise.